Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Frankfurt am Main findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kinderzeltlager

Jedes Jahr (wenn nicht grade eine weltweite Pandemie unser Leben bestimmt), fahren wir entweder über Fronleichnam oder über Christi Himmelfahrt mit vielen Kindern aus allen Ortsgruppen des Bezirks auf ein Kinderzeltlager. Wir fahren auf unterschiedliche, tolle Campingplätze in Hessen und zelten dort gemeinsam in großen Zelten. Für die Versorgung haben wir immer ein tolles Küchenteam dabei. Ähnlich wie die JOTs hat auch jedes Zeltlager sein eigenes Motto, z.B. Piraten, Harry Potter oder Zauberwald. Passend dazu gibt es in den vier Tagen viele Spiele, Aktionen udn Ausflüge. Abends lassen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen und natürlich gehört auch eine Nachtwanderung ins Programm! Wir haben dabei jedes Jahr eine tolle Zeit und viel Spaß!

Die aktuelle Ausschreibung zum nächsten Zeltlager findet ihr hier

Bericht Zeltlager 2023

Vom 08. - 11.06.2023 stand endlich unser langersehntes Zeltlager an. Mit 31 Teilnehmenden aus vielen verschiedenen Ortsgruppen haben wir uns Donnerstag auf ins Brexbachtal bei Koblenz gemacht. Da das ZeLa unter dem Motto Nachhaltigkeit stand, sind wir die Reise mit Zug und Bus angegangen.

Angekommen erwartete uns eine wunderschöne Kulisse. Direkt am Bach und zwischen zwei mit Wald bedeckten Bergen haben wir unser Lager aufgebaut.

Nach der ersten Nacht in unseren Zelten waren die nächsten zwei Tage gefüllt mit Programm zum Thema Nachhaltigkeit. In Workshops haben wir viel zum Thema gelernt und außerdem Vogeltränken bemalt, Futterbomben für Vögel und Insekten gebaucht und wunderschöne Windlichter gebastelt.

Bei einer Ralley über den ganzen Platz und den darum liegenden Wald konnten wir zum einen die Gegend richtig kennenlernen, aber auch viel über den Wald erfahren. Neben diesen Punkten stand aber auch ein großes Geländespiel und natürlich die traditionelle Nachtwanderung auf dem Plan.

Die Abende haben wir immer schön am Lagerfeuer ausklingen lassen und am letzten Abend natürlich auch Stockbrot gemacht.

Leckeres Essen durfte auch nicht fehlen. Die Küche hat dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren komplett ohne feste Küche und ohne Strom (den es auf dem Platz nicht gab) und außerdem komplett vegetarisch gekocht.

Bei bestem sonnigen Wetter hatten wir wirklich ein großartiges langes Wochenende und freuen uns schon wieder aufs nächste Mal!

Jugendleiterseminar

Im Herbst veranstalten wir immer unser Jugendleiterseminar. Normalerweise fahren wir dafür mit allen Aktiven ein Wochenende nach Stangenrod, einem Ort bei Gießen, und planen dort gemeinsam das nächste Jahr. Außerdem haben wir oft noch einen externen Referenten dabei, der uns für ein paar Stunden etwas zu einem Thema erzählt, das uns ind er Jugendarbeit auch betrifft, wie z.B. Rassismus, sexualisierte Gewalt oder auch organisatorische Themen. Neben dem organisatorischen Teil ahebn wir auch hier wieder ein tolles Küchenteam dabei, dass sich immer tolle Sachen für uns einfällen lässt. Beim Essen und an den gemeinsamen Abenden haben wir immer viel Spaß, wodurch das Jugendleiterseminar vor allem ein entspanntes Wochenende mit Freunden ist. In der Corona-Zeit war es natürlich nicht möglich, ein Wochenende wegzufahren, das Jugendleiterseminar haben wir trotzdem an unserer Station im Brentanobad veranstaltet.

Die nächsten Termine für das Kinderzeltlager und das Jugendleiterseminar findet ihr hier

Marketing