Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Frankfurt am Main findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Quartalsbericht Q3 2023

Das dritte Quartal diesen Jahres startete mit entspannten JOTs. Da wir noch mitten in den Sommerferien lagen trafen wir uns einfach zum gemütlichen Beisammensein an der Station.

In den Vorstandssitzungen hingegen wurde schon viel geplant, denn im September standen zwei wichtige Veranstaltungen an: zum einen unser alljährliches Jugendleiterseminar und zum anderen das Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt, welches wir gemeinsam mit dem Bezirk ausrichten und was von der Landesjugend abgehalten wird. 

Vom 22.- 24.09. ging es dann nach Stangenrod auf JuLeiSem. Mit 14 Teilnehmenden haben wir dort ein schönes und produktives Wochenende verbracht und das nächste Jahr mit Veranstaltungen geplant aber auch über Themen wie Mitgliedergewinnung und unser Zusammenarbeiten gesprochen. Dazu gab es noch Teambuilding Blöcke und gemeinsame Spiele.

Das Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt stand dann eine Woche später, am 30.09. an. Hier durften wir von einen Referenten der Landesjugend einen Tag lang sehr viel über dieses wichtige Thema und einen sensiblen Umgang damit lernen und durch praktische Übungen auch Anwendungsbeispiele kennenlernen.

Quartalsbericht Q2 2023

Das zweite Quartal stand für uns ganz im Zeichen des Jugendzeltlagers. Doch los ging es erst mal mit unser traditionellen 1. Mai Radtour, bei der wir am Feiertag durch Frankfurt fahren und am Ende immer die Einsatzgruppe am Main besuchen. Danach ging es in die heiße Phase der Vorbereitung für das Zeltlager:

Über Fronleichnam fuhren wir mit insgesamt 31 Teilnehmenden auf den Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal. Hier verbrachten wir vier tolle Tage bei bestem Wetter. Wir haben eine Ralley veranstaltet, viele Geländespiele gespielt und außerdem mehrere Workshops abgehalten, die von der Landesjugend veranstaltet wurden. Denn das ZeLa stand ganz unter dem Motto der Nachhaltigkeit.

Ansonsten haben wir weiter unsere JOTs und Vorstandssitzungen abgehakten. Dank des schönen Wetters immer draußen  vor der Station am Brentanobad. An der hat sich auch weiterhin viel getan und die Sanierung geht immer weiter voran.

Quartalsbericht Q1 2023

Ins neue Jahr 2023 sind wir traditionell mit unserem gemeinsamen Brunch gestartet. Mit diesem bedanken wir uns jedes Mal bei allen aktiven für die getane Arbeit im letzten Jahr und haben jedes Mal eine gute Zeit mit viel leckerem Essen.
Ein Projekt, dass im ersten Quartal sehr im Mittelpunkt stand ist der Umbau unserer Station am Brentanobad. Gemeinsam mit der OG Mitte und der OG Nord-West mussten wir im Januar die Station komplett ausräumen um dem Trockenbauer Platz zu machen. Mittlerweile sind Schränke, Bäder und Küche schon raus und wir sind weiter fleißig am Arbeiten dort.
Ab Februar rücke eine weiteres Projekt in den Mittelpunkt: Die Planung unseres Zeltlagers im Juni. Nachdem wir letztes Jahr auf das Landesjugendzeltlager gefahren sind, starten wir dieses Jahr wieder unser eigenes ZeLa. Von 08.-11.06. geht es auf den Pfadfinderzeltplatz ins Brexbachtal bei Koblenz. Dafür gibt es einiges zu Planen und zu Organisieren: Von der Werbung über die Anreise bis zum Programm.
Ende des Quartals, am 28.03. stand ein wichtiges Ereignis an: unser Bezirksjugendtag mit Neuwahlen. In den Räumlichkeiten der OG Höchst haben wir die JugendleiterInnen und Delegierte der Ortsgruppen empfangen und einen neuen Vorstand gewählt. Dabei hat es uns sehr gefreut, zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßen zu dürfen, die auch direkt in die Vorstandsarbeit gestartet sind.
Neben all dem fanden natürlich jeden Monat unsere JOTs statt, so wie Vorstandssitzungen. Ebenfalls haben wir die Jahreshauptversammlungen einiger Ortsgruppen besucht um immer Bescheid zu wissen, was in den OGs unseres Bezirks aktuell passiert.

Bericht des Bezirksjugendvorstands 2020

Der Vorstand setzte Ende April des letzten Jahres zusammen mit anderen Aktiven aus der Jugend ein Treffen mit den Ortsgruppenleitern aus dem Bezirk Frankfurt um. Hierbei wollten wir als Jugend erfahren, was die OGLs sich von der Jugend wünschen, was sie erwarten und welche Ideen sie haben. Diese Veranstaltung diente der besseren Vernetzung mit den uns angehörigen Ortsgruppen.

Im Mai des Jahres 2019 stand unser alljährliches Kinderzeltlager an. Mit vielen Kindern aus verschiedensten Ortsgruppen fuhren wir auf einen Zeltplatz bei Mengerskirchen und verbrachten dort fünf Tage unter dem Motto ‚Zauberwald‘. Mit außergewöhnlichen Spielen, Verkleidungen und natürlich der Nachtwanderung hatten wir bei schönstem Wetter eine tolle Zeit!

Kurz darauf, am 15. Juni 2019 fand ein Bunkerevent statt, wobei wir eine Inventur aller Materialen, die wir in unserem Bunker verstauen durchführten, ordentlich ausmisteten und aufräumten.

Vom 27. – 29. September fuhren wir nach Stangenrod um das kommende Jahr zu planen. Hier beschlossen wir, unsere regelmäßigen Treffen von TAK nach JOT (Jugend-Organisations-Treffen) umzubenennen. Außerdem machten wir uns Gedanken über den neuen Vorstand, der 2020 gewählt wird. Wir überlegten uns neue Konzepte für die Vorstandsarbeit, das eine stärkere und engere Zusammenarbeit vorsieht.  Weiterhin arbeiteten wir dort weiter an der Umstrukturierung der Jugend und arbeiteten neue Konzepte für die Mitgliederakquirieriung aus.

Das neue Jahr begann mit Besuchen unsererseits in den einzelnen Ortsgruppen. Hiermit wollten wir uns einen besseren Eindruck über das Vereinsleben den Trainingsablauf erschaffen und somit die OGs auch besser kennenlernen.

Am 1. Februar fand der JOT-Brunch statt, den wir jedes Jahr veranstalten um den Aktiven der Jugend für ihre Arbeit im vergangenen Jahr zu danken.

Danach mussten wir leider sowohl unsere geplante Kickoff-Veranstaltung, als auch das Kinderzeltlager aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen lassen. Das bedeutet aber nicht, dass auch die Jugendarbeit zu Ruhe kam. Wir ließen JOT und Vorstandssitzung weiter digital stattfinden und kommunizierten dies auch auf den von uns genutzten öffentlichen Plattformen, wie Facebook.

Sobald es wieder in einem sicheren Rahmen möglich war, sich zu treffen, ließen wir die JOTs auch wieder an der Station am Brentanobad stattfinden und machten sogar eine kleine Fahrradtour, bei der wir ein paar der Schwimmbäder, in denen die OGs trainiere besichtigen konnten. Außerdem wurde die Jahresplanung für das Jahr 2021 durchgeführt, allerdings nicht in Stangenrod, sondern an der Station.

Sowohl 2019, als auch 2020 fanden regelmäßige TAKs bzw. JOTs statt, ebenso wie regelmäßige Vorstandssitzungen. Die speziellen Aufgaben des Vorstands bestehen dabei vor allem in der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen, dem Instandhalten der Kasse, dem Betreiben der Webseite und Facebook-Seite, sowie dem Korrespondieren mit dem Bezirksvorstand, der Landesjugend und dem Frankfurter Jugendring und allen anderen organisatorischen Aufgaben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.